EIS DE
Die zur Triple A Internetshops GmbH-Gruppe gehörende Eis GmbH startete 2006 als Versandhändler für Erotikprodukte. Das von André Geske gegründete Unternehmen begann mit bescheidenen Betrieben, entwickelte sich aber schnell zu einer Größe im E-Commerce-Sektor. Das Unternehmen wurde von einigen Schlüsselfiguren geleitet, wobei Geske als Gründer, mehrfacher Geschäftsführer und nun alleiniger Gesellschafter ständig präsent war. Sven Pelka, bisher Chief Strategy Officer, wurde Anfang 2022 Geschäftsführer.
Wachstum und Entwicklung
Von ursprünglich 15 Mitarbeitern beschäftigt das Unternehmen mittlerweile 350 Mitarbeiter und ist über Deutschland hinaus in den USA, Asien, Georgien und der Ukraine präsent. Mit einem ausgewiesenen Umsatz von über 226 Millionen Euro im Jahr 2021 hat sich Eis.de als führender Online-Händler für Erotikartikel in Deutschland etabliert und übertrifft sowohl traditionelle Shops als auch andere Online-Konkurrenten.
Produktportfolio
Eis.de richtet sich an eine vielfältige Klientel, darunter Singles, Paare und Einzelpersonen unterschiedlicher sexueller Orientierung. Ihr umfangreiches Produktsortiment mit über 25.000 Erotikprodukten umfasst alles von Sexspielzeug bis hin zu Dessous, von Massageölen bis hin zu BDSM-Ausrüstung und umfasst eine beträchtliche Anzahl selbst entwickelter Artikel. Unter diesen zeichnen sich die Satisfyer-Reihe – eine Kollektion von Druckwellenmassagegeräten – und die firmeneigenen Gleitmittel- und Massageölmarken wie Waterglide und Natural durch ihre Beliebtheit und ihr innovatives Design aus.
Innovationen und Marktpositionierung
Als Bestseller hat sich insbesondere die Satisfyer-Linie von Eis.de erwiesen, die mit der berührungslosen Druckwellentechnologie sexuelle Lustpunkte stimuliert. Satisfyer konkurriert mit ähnlichen Produkten wie dem Womanizer der WOW Tech Group und ist für seine Erschwinglichkeit und Vielfalt bekannt.
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Bildungs- und Werbestrategien
Neben dem Produktverkauf produziert Eis.de Aufklärungs- und Werbeinhalte zu Themen wie Hygiene und Verhütungsmittel und bietet Sex-Tipps in Form von Videos. Ihr informativer Ansatz hat dazu beigetragen, die Diskussion über Sexspielzeug und Erotik zu entstigmatisieren und sie mit einer modernen Lebensstilwahrnehmung in Einklang zu bringen. Die Marketingstrategien des Unternehmens, darunter die von der renommierten Werbeagentur Jung von Matt unterstützte Kampagne „Entdecke deine Sinnlichkeit“ aus dem Jahr 2016 und der Song „Es rappelt im Karton“ von Pixie Paris, haben maßgeblich zu ihrer Markenbekanntheit beigetragen.
Kundenorientierte Richtlinien
Eis.de beweist eine starke Kundenorientierung und bietet eine beeindruckende 10-Jahres-Garantie auf ausgewählte Produkte sowie ein 365-tägiges Rückgaberecht für unbenutzte Artikel. Sie gehen auch auf diskrete Versandanfragen ein und gewährleisten so die Privatsphäre des Kunden auch bei der Rechnungsstellung.
Abschluss
Eis.de hat nicht nur die wachsende Nachfrage nach Erotikprodukten genutzt, sondern den Markt mit seinen innovativen Artikeln, seinem strategischen Branding und seiner kundenorientierten Politik vorangetrieben. Ihre Entwicklung von einem kleinen Versandhandelsunternehmen zu einem internationalen E-Commerce-Riesen ist ein Beweis für die erfolgreiche Anpassung ihres Geschäftsmodells an die sich entwickelnden Einstellungen und Erwartungen in Bezug auf Sexualität und Intimprodukte in der modernen Gesellschaft.