Auch der neue Eigentümer Automattic Inc. will das Pornoverbot aufrecht erhalten. Da das Unternehmen die weltweit erfolgreiche CMS-Software WordPress besitzt, setzt es auf eine Verzahnung von Tumblr in seine vorhandene Architektur. Damit könnte Tumblr tatsächlich neues Leben eingehaucht werden, ist WordPress doch ein Quasi-Standard für einfach zu nutzende komplexe Publishing-Systeme. (Auch VAN nutzt WordPress.)

Im Verizon-Verbund verbleiben also die beiden ehemaligen Google-Konkurrenten Yahoo und AOL, die heute nur noch ein Schatten ihrer einstigen Größe sind. Schon bei der Übernahme durch Verizon für knapp 5 Milliarden Dollar war Yahoo kaum wiederzuerkennen. Wenige Jahre zuvor lehnte das Unternehmen eine Übernahmeofferte durch Microsoft über 30 Milliarden stolz ab.

2013 hatte Yahoo 1,1 Milliarden für den aufstrebenden Social-Media-Star Tumblr gezahlt. Zum Zeitpunkt der Übernahme durch Verizon hatte man den Wert auf 220 Millionen herunterkorrigiert. Zwar ist der aktuelle Kaufpreis von Automattic nicht veröffentlicht worden, aber Branchenexperten gehen davon aus, dass der WordPress-Betreiber wohl nicht mal 10 Millionen Dollar für Tumblr gezahlt hat.

Ob bei dem Kauf mehr als nur ein paar Zeilen Code und der Markenname den Besitzer wechseln, scheint unklar. Jedenfalls sollte der Niedergang des Unternehmens auch jenen zu denken geben, die glauben, dass eine klinisch zensierte Marke allein selig machend ist. Vielmehr können zensierte Inhalte und unklare Guidelines Nutzer so sehr verärgern, dass sie sich Alternativen zuwenden.